Lebensecht e. V. - Ein gemeinnütziger Verein

Wir helfen jedem Menschen in seelischen Krisen konkret und zeitnah. Wir wirken präventiv und unterstützend durch Bildung und Information.
Lines
feet

Lebensecht e. V. wurde Anfang 2017 gegründet und strebt folgende Ziele an:

Förderung von Seelsorge, Coaching, Beratung und Therapie
Förderung von Bildung
Förderung seelischer Gesundheit

Viele Menschen können unter den zahlreichen Anforderungen und Ereignissen unserer heutigen Zeit im privaten und beruflichen Bereich unter großen Druck geraten. Seelische Krisen, psychische und psychosomatische Störungen können daraus resultieren.

Lebensecht bietet Menschen in seelischen Krisen zeitnahe Hilfe in Form von Beratung und Therapie. Wir vermitteln Ratsuchende an qualifizierte Berater, die mit uns in einem Kooperationsnetzwerk zusammenarbeiten.

Darüber hinaus wirken wir durch Bildung und Information präventiv und unterstützend in den Herausforderungen des Alltags. Zu den Bildungsangeboten gehört neben einzelnen Schulungen und Fortbildungsveranstaltungen für ehrenamtliche und hauptberufliche Seelsorger, Berater und Therapeuten auch die Ausbildung zur Begleitenden Seelsorge für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz.

Für Betroffene, Angehörige, Freunde, Helfer und Interessierte finden regelmäßig Veranstaltungen rund um das Thema seelische Gesundheit mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt. Wer sich selbst stärken kann und einen guten und ausgeglichenen Umgang mit den eigenen Ressourcen findet, wird widerstandsfähiger für die Herausforderungen des Lebens.

Unsere Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Orten statt.

Unser Selbstverständnis

Unsere Arbeit basiert auf einem ganzheitlichen Verständnis des Menschen und der Achtung vor seinem tiefen Wert, seiner Persönlichkeit und Eigenverantwortlichkeit. Der Glaube als wertvolle Ressource prägt die verschiedenen Angebote.

Wir sind eine Ergänzung zum bestehenden psychosozialen Hilfesystem und sind vor allem präventiv tätig, um der Entstehung und Chronifizierung seelischer Erkrankungen vorzubeugen. Bei entsprechendem Bedarf wird an weiterführende Angebote vermittelt.

Getragen ist unsere Arbeit durch ehrenamtliches Engagement und weitgehend durch Spenden finanziert.

Lebensecht steht in enger Kooperation mit dem Südwestdeutschen Gemeinschaftsverband e. V. und der Stiftung Therapeutische Seelsorge.

Sie möchten die Arbeit von Lebensecht e. V. gerne unterstützen? Werden Sie Fördermitglied!

Download Flyer