Schulungen und Fortbildungen

Diese Angebote richten sich in erster Linie an ehrenamtliche und hauptberufliche Seelsorger, Berater und Therapeuten, die sich zu bestimmten Themen weiterbilden möchten.

Window

Weiterbildung: Menschen finden Hoffnung - ein Seelsorgeteam in der Gemeinde aufbauen

Die Nöte und Probleme sind groß und es mangelt nicht an Seelsorgern, trotzdem wird das Angebot der Beratung und Seelsorge oft nur wenig in Anspruch genommen. Die Teilnehmer dieses Seminars lernen, wie sie Menschen Hoffnung auf Veränderung ihrer Situation vermitteln und sie damit ermutigen und aufschließen können, damit sie offen werden Seelsorge in Anspruch zu nehmen. Das Seminar beschreibt den Weg von der Seelsorgeausbildung zur praktischen Anwendung der erlernten Fähigkeiten im Alltag und in der Gemeinde. Die Schritte zum Aufbau eines Seelsorgeteams in der Gemeinde werden erläutert und am eigenen Beispiel praktisch erarbeitet.

21. September 2019
Evangelische Christusgemeinde Haßloch, Schillerstraße 12, 67454 Haßloch
48 € ohne Unterkunft, Verpflegung
Kursleiter
Otto Lang, Heilpraktiker für Psychotherapie, Therapeutischer Seelsorger (TS), Theologe M.A., Ev. Hochschule Tabor

Anmeldung bei Otto Lang: lang@lebensecht-ev.de

Hunger nach mehr
Vortrag zum Thema Magersucht

Wenn sich Kinder während der Pubertät von ihren Eltern lösen, wissen diese häufig nicht, was in ihnen vor sich geht. Beziehungskonflikte, die inner- oder außerfamiliär begründet sein können, machen ihnen zu schaffen und manifestieren sich leicht in Essstörungen wie der Anorexia Nervosa (Pubertäts-Magersucht). Dabei handelt es sich um eine psychosomatische Erkrankung mit starkem Suchtcharakter und oft ernsthaften und langfristigen Gesundheitsschäden. Doch was können Eltern und Erzieher tun? Der Vortrag bietet fachliche Informationen zu Ursachen und Hintergründen, um einen besseren Umgang für Betroffene und Angehörige zu ermöglichen.

Freitag, 18. Oktober 2019
Ort
Ev. Christusgemeinde Schönenberg-Kübelberg, Schulstraße 10, 66901 Schönenberg-Kübelberg
Utina Hübner
Seminar zum Thema Essstörungen

Die Hauptaufgabe von Jugendlichen in der Adoleszenz besteht in der Loslösung von den Eltern mit dem Ziel des Erwachsenwerdens. Dieser Individuationsprozess verläuft nicht immer reibungslos und kann zu seelischen Konflikten führen, die sich in Essstörungen äußern können. Magersucht (Anorexia nervosa), Binge-Eating Disorder und Ess-Brech-Sucht (Bulimia nervosa) sind weit verbreitet. 50% der 9 und 10 jährigen Mädchen wollen dünner sein. Bis zu 30% der Mädchen unter 10 Jahren haben bereits Diäterfahrungen. Das Seminar zeigt die Entwicklungsphasen von Jugendlichen und die Hauptformen von Essstörungen. Was sind Merkmale dieser psychischen Störungen? Welche Kinder sind ganz besonders gefährdet und wie können Seelsorger helfen?

Samstag, 19. Oktober 2019
35 Euro, Teilnahmebestätigung
Utina Hübner

Weitere Informationen und Anmeldung bei Lebensecht – Seelsorge und Lebensberatung e. V. info@lebensecht-ev.de, 06324 / 911 1625